Kirche St. Peter

Verein St. Peter
St.-Peter-Hofstatt 6
Lavaterhaus
8001 Zürich

 

Der Verein St. Peter ist offen für alle Menschen. Er pflegt insbesondere die Beziehung zur Kirchgemeinde Zürich- St. Peter und verbindet die Mitglieder mit der Kirchgemeinde. Es sind allerdings auch kirchenferne Personen herzlich willkommen. Der liberalen Tradition verbunden versucht der Verein St. Peter offen zu sein für Neues und versucht unkonventionelle Wege zu gehen. Er veranstaltet Vorträge, Diskussionen, Besichtigungen und ähnliche Veranstaltungen, um namentlich das Interesse an kulturellen, sozialen, wissenschaftlichen und religiösen Fragen zu wecken und zu entfalten.

Der Verein St. Peter wurde am 16. Dezember 1922 gegründet. Damals waren Sinn und Zweck des Vereins vor allem sozialdiakonische Aufgaben. Im neuen Lavaterhaus wurden Vorträge, Aussprachen und geselliges Zusammensein organisiert. 1926 zählte der Verein bereits über 250 Mitglieder. Gemeindemitglieder und viele Freunde der Kirche St. Peter, die nicht in der Gemeinde wohnten, hatten damals die Möglichkeit sich so gegenseitig über religiöse und kirchliche Angelegenheiten zu orientieren und auszusprechen.

Später in den 1950er Jahren begann der Vorstand auch Ausflüge und Museumsbesuche zu organisieren. Bis heute ist die Themenvielfalt der Veranstaltungen ständig gewachsen. Literatur, Musik, Geschichte, Naturwissenschaft, soziale und religionswissenschaftliche Themen, Politik, Reiseberichte, Entwicklungshilfeprojekte, Geschichten und Vorstellungen aus dem Quartier ergeben eine lange Liste der Vorträge im Verein St. Peter.

Veranstaltungen finden einmal monatlich meistens im  Lavaterhaus an der St. Peter-Hofstatt 6 statt, jeweils an einem Mittwoch (ausser Juli/August/Dezember).

Der Abend beginnt jeweils um 18:15. Hin und wieder wird eine Ausstellung oder eine andere Institution besucht.

Jeweils am 1. Mittwoch eines Monats findet eine Stammtisch um 19:30 Uhr in der Arvenstube oder im grossen Saal im Lavaterhaus statt. Eingelade ist jedermann, Freunde sind herzlich willkommen.

Kultur – das Wort stammt aus dem lateinischen „cultura“ und bedeutet die Pflege des Körpers und des Geistes. Dieser Begriff fasst die grossen Gebiete Kunst, Religion und Wissenschaft zusammen – wir möchten den Mitgliedern und Gästen Kultur bieten – Kultur, die anregt weiterzudenken, die uns unterhält, bereichert und den geistigen Horizont auf vielfältige Art und Weise erweitert.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und Gäste, Sie sind herzlich willkommen!

Anmeldeformular Mitgliedschaft (pdf)

 

Link zur Kirchgemeinde St. Peter Zürich